Informationen zu Gesundheit
Der BEC zum Zuchtprogramm
 
GENERATIONENTAFEL

 

2007 gab es endlich einen Gentest zur einer Erkrankung, die bei den eingekreuzten Somali im Erbgut hätte sein können. Bis zu diesem Zeitpunkt konnte die Erkrankung PRA (Ablösung der Netzhaut und Erblindung) nur durch eine Untersuchung beim tierärztlichen Augenspezialisten ausgeschlossen werden. Diese Untersuchung hatten beide eingekreuzten Somali bestanden. Sicherheitshalber wurden 2007 alle damals in der Zucht befindlichen Nachkommen der Beiden einem Gentest auf PRA unterzogen. Das Ergebnis war bei allen negativ, wir freuen uns natürlich darüber. Diese getesteten Katzen sind die Ur-Ahnen der Katzen, mit denen wir heute züchten. Deshalb sind unsere Katzen frei von PRA.

Durch tierärztlichen Befund wurde ebenfalls Patella Luxation ausgeschlossen.

Ebenfalls negativ war der Gentest auf PKD1 (Nierenzysten). Wir haben diesen Test, der für Perserkatzen entwickelt wurde gemacht, um alle gesundheitlichen Probleme auszuschließen, auch wenn uns aus den Linien mit denen wir züchten keine diesbezügliche Erkrankung bekannt war.

Durch den Pathologiebefund der eingekreuzten Somalikätzin, die leider an einer Infektion verstorben war, und den Gentest am eingekreuzten Somalikater konnte auch die Erkrankung Pyruvate-Kinase-Mangel (PK) ausgeschlossen werden. Das bedeutet, dass die Nachkommen dieser Katze ebenfalls frei sind von dieser Stoffwechselerkrankung, die kommt in allen Rassen vorkommt.

Gentest negativ Gentest negativ Gentest negativ
Gentest negativ Gentest negativ Gentest negativ
Gentest negativ Gentest negativ Gentest negativ
Gentest negativ Gentest negativ Gentest negativ
Gentest negativ Gentest negativ

personenbezogene Daten der Besitzer, wurden aus Gründen des Datenschutzes entfernt, die Orginal-Zertifikate können seit 2007 in der Geschäftsstelle des BEC eingesehen werden

Herzultraschall von Fabulouscats Pippa ohne Befund im Alter von 4 Jahren

Testate von NamiHazel, Persephonie und Nahema Sirin vom Sternenschweif, alles Katzen aus meinen Linien